Auch in diesem Jahr hatten sich wieder einige Kinder für Teilnahme an der Matheolympiade (2. Runde) angemeldet und haben sich
intensiv mit den gestellten Aufgaben auseinandergesetzt.
Klasse 3:
Qualifiziert für Runde 3 haben sich aus dem 3. Jahrgang: Elsa, Vincent, Konrad und Jenke
Klasse 4:
Qualifiziert für Runde 3 haben sich aus dem 4. Jahrgang: Elena und Connor
Organisation/ Durchführung: Theresa Markwort
Fotos: Andrea Westermann
Die Klasse 3 hat mit der Technik des Dot-Paintings (ein Bild aus einzelnen Punkten erzeugen) farbenfrohe Tiere gestaltet.
Idee/ Umsetzung/Fotos/Text: Tatiana Weinmeister
Dot-Künstler*innen: Die Koalas
Heute wurde in allen vier Klassen intensiv am jeweiligen Sachunterrichtsthema gearbeitet.
Klasse 1: "Frühblüher/Ostern"
Klasse 2: "Türme und Mauern"
Klasse 3: "Körper"
Klasse 3: "Strom- Leuchttürme"
Ein paar Eindrücke:
Die Füchse (Klasse 1) hatten viel Freude beim Basteln ihrer Hasenohren:
Die Koalas (Klasse 3) erforschen ihren Körper:
Die Erdmännchen (Klasse 4) bauen an ihren Leuchttürmen. Die Aufgabe wird nach den Ferien im Werkunterricht beendet.
Umsetzung der Themen: alle Lehrkräfte
Fotos: Andrea Westermann, Theresa Markwort, Tatiana Weinmeister
Im Mathematikunterricht der Fledermäusen geht es momentan um das kleine Einmaleins.
Die einzelnen Reihen werden nach und nach eingeführt und müssen dann fleißig gelernt werden.
Auch daheim sind viele Kinder sehr fleißig.
Von Josefine (Josi) kam heute dieses tolle Lernplakat.
Obwohl sie fiebernd daheim bleiben muss, wollte sie die 2er und 5er-Reihe intensiv üben.
Über weitere Collagen, Lernanregungen Abfragerituale freue ich mich und werde sie gerne hier veröffentlichen.
Andrea Westermann
Durchführung: Ina Holzenbecher
Fotos: Frau Schlüter
Collagen: Pamela Dinter
Mülldetektive: Die Fledermäuse
Die Erdmännchen haben sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema "Evangelisch/Katholisch - Was ist das eigentlich?" besucht.
Durchführung/ Fotos/Text: Theresa Markwort