Schulleben/ AGs

Der Tannenbaum leuchtet und alle Kinder aus unseren vier Klassen versammeln sich zu den einzelnen Adventsstunden in der Pausenhalle.

Wir sind glücklich, dass wir trotz Einschränkungen durch Corona diese besonderen Vorhaben durchführen können.

 

Am heutigen 29. November trugen Kinder der 3. Klasse kleine Gedichte vor, die 4. Klasse hatte mit Frau Holzenbecher einen richtig schönen Cup Song einstudiert und anschließend sangen wir alle hinter unseren "Masken" das Lied "In der Weihnachtsbäckerei".

 

 

Text/ Fotos: Andrea Westermann

Cup Song: Die Füchse (Ina Holzenbecher)

Gedichte: Die Erdmännchen (Tatiana Staats)

 

 

Die Klasse 3 hat heute bezaubernde Engel für unseren Weihnachtsbaum gebastelt.

Sehen sie nicht entzückend aus!

 

Text/Idee/Fotos: Andrea Westermann

Anregung: iheartcraftythings.com

Aktive In der Engelwerkstatt aktiv: Die Erdmännchen

Traditionell werden in der Adventszeit in allen Klassen leckere Plätzchen gebacken und liebevoll verziert.

An diesen Tagen zieht dann immer ein köstlicher Duft durch unsere Schule und stimmt uns alle auf die Weihnachtstage ein.

Der ein oder andere andere Keks verschwindet bereits im Mund alle anderen werden in mitgebrachte Dosen verpackt.

 

Auch in Coronazeiten halten wir an diesem schönen Ritual fest!

 

Text/ Collagen: Andrea Westermann

Organisation/ Durchführung: Die Klassenlehrerinnen

Fotos: Tatiana Staats, 

 

 

 

 

Die Natur-AG hat in den letzten Wochen das herbstliche Wetter genutzt und Frühblüherzwiebeln im Rasen eingesetzt.

Außerdem wurde fleißig Laub geharkt. In unseren neuen Hochbeeten sprießt bereits das erste Grün.

Frau Schilling hat dort Senf gesät. Dieser soll die Erde für das nächste Jahr vorbereiten.

 

 

Naturkids in Aktion!

Organisation/ Durchführung/ Text/ Fotos: Tatiana Staats

Naturkids: Kinder der Erdmännchenklasse

Klasse 2 hat am 8.11.21 zum ersten Mal die Bücherei besucht.

Wir sind mit dem Zug, begleitet von Frau Harder, nach Salzgitter Bad gefahren. 

In der Bibliothek hat Herr Marggraf ein kleines Suchspiel mit der Klasse gemacht

und danach war genug Zeit, um Bücher oder Hörbücher auszuleihen oder zu schmökern.

 

 

Organisation/Durchführung/Text/Fotos: Tatiana Staats

Unterstützung durch: Tanja Harder

Künftiger Lesende: Die Koalas

 

 

Nach einem Jahr Pause, bedingt durch die Pandemie, fand am 11.11.2021 unser traditionelles Laternenfest statt.

Die freiwillige Feuerwehr und der Spielmannzug Ringelheim begleiteten unseren Umzug durch den nördlichen Teil Ringelheims und sorgten für die passende Stimmung.

Natürlich mussten Coronaregeln eingehalten werden und die Veranstaltung fand ausschließlich im Freien statt, aber allen Beteiligten hat die Veranstatlung gefallen und die Kinder schwärmten noch am nächsten Tag.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die hervorragende Bewirtung durch die ElternvertreterInnen der einzelnen Klassen, den zahlreichen Helfenden beim Zubereiten der Speisen bzw. beim Auf- und Abbau sowie beim Verkauf . Dem Schulverein gilt natürlich auch unser Dank! Ohne diese Unterstützung wäre ein solches Fest gar nicht möglich!

 

 

Text/Fotos: Andrea Westermann