1. Allgemeine Informationen
Anschrift | Grundschule Ringelheim Verlässliche Grundschule Silberkamp 2 38259 Salzgitter |
Telefon | 05341-33474 |
Fax | 05341-8335245 |
gsringelheim@web.de | |
Schulleitung | Frau Karin Schilling |
Büro | Frau Silke Engster |
Hausmeister Reinigung |
Herr Reupke N.N. |
Schulträger | Stadt Salzgitter |
Stand: April 2022
2. Unterrichtszeiten
7.45 |
15 min |
Offener Anfang Klingel: 7.55 und 8.00 |
8.00 – 8.45 |
45 min |
1. Std. Klingel: 8.45 |
8.45 – 8.50 |
5 min |
Pause Klingel: 8.50 |
8.50 – 9.35 |
45 min |
2. Std. Klingel: 9.35 |
9.35 – 9.40 |
5 min |
Frühstück Klingel: 9.40 |
9.40 - 10.00 |
20 min |
1. gr. Pause Klingel: 9.55 und 10.00 |
10.00 – 10.45 |
45 min |
3. Std Klingel: 10.45 |
10.45 – 10.50 |
5 min |
Pause Klingel: 10.50 |
10.50 – 11.35 |
45 min |
4. Std. Klingel: 11.35 |
11.35 – 11.55 |
20 min |
2. gr. Pause Klingel: 11.50 und 11.55 |
11.55 – 12.40 |
45 min |
5. Std. Klingel: 12.40 |
12.40 – 12.45 |
5 min |
Nachpause Klingel: 12.45 |
12.45 – 13.30 |
45 min |
6. Std. (AG) Klingel: 13.30 |
Die Klasse 1 hat immer in der 5. Stunde auf Wunsch Betreuung. Die Klasse 2 hat montags und dienstags in der 5. Stunde Unterricht. An den anderen Tagen findet auf Wunsch eine Betreuung statt.
Die Klassen 3 und 4 haben immer die 5. Stunde Unterricht.
In den Klassen 3 und 4 muss pro Schuljahr an einer Arbeitsgemeinschaft teilgenommen werden, das entspricht einer weiteren Unterrichtsstunde pro Woche.
Die AGs finden in der 6. Stunde statt.
3. Arbeitsgemeinschaften
2. Halbjahr 2021/2022
Die AGs finden in der 6. Stunde (12:45-13:30 Uhr) statt.
4. Stundenpläne
(stehen nicht online zur Verfügung)
5. Schulregeln
Achtung:
Aufgrund der Covid-19-Pandemie müssen die Hygienemaßnahmen des Niedersächsischen Kultusministeriums befolgt werden.
Vor und nach dem Unterricht
Wir gehen ohne Umwege auf dem sichersten Weg zur Schule und zurück.
Wir bringen niemanden in Gefahr und passen aufeinander auf.
Wir betreten das Schulgebäude zwischen 7.45 Uhr und 7.55 Uhr, schieben den Roller gleich in den Rollerraum und halten uns dann im Klassenraum am Platz auf und packen unsere Materialien aus.
Wir verlassen das Schulgebäude nach Schulschluss und nach der 5. Stunde nicht vor 12.45 Uhr.
Im Schulgebäude
Wir sind im Schulgebäude leise und gehen.
Wir fahren nicht mit dem Roller, spielen nicht Ball oder fangen uns.
Wir halten das Schulgebäude sauber, indem wir den Müll in die Mülleimer schmeißen.
Die Toiletten lassen wir ebenfalls sauber und wir spülen immer.
Im Klassenraum tragen wir Hausschuhe.
Wir hängen unsere Jacken und Turnbeutel an die Kleiderhaken und legen unsere Hausschuhe in die rote Kiste.
Wir nutzen den Hausmeisterflur nicht.
Die Leseecke betreten wir nur mit Hausschuhen und verhalten uns dort ruhig. Die Bücher stellen wir nach Gebrauch wieder ordentlich in das Regal.
Wir betreten das Lehrerzimmer, den Lehrmittelraum, den Hausmeisterraum, die Küche und das blaue Haus nur mit Lehrkräften oder auf Anweisung.
Während der Unterrichtszeit bleiben wir im Schulgebäude.
In der Frühstückspause, Regenpausen und anderen kleinen Pausen halten wir uns im Klassenraum auf und toben nicht. Dort gelten die Klassenregeln.
Auf dem Pausenhof
Wir achten aufeinander und nehmen Rücksicht, besonders beim Rollerfahren und bei Ballspielen. Auch beim Fußball spielen wir gemeinsam nach den bekannten Regeln.
Wir behandeln Spielgeräte sachgerecht und sorgen dafür, dass sie heil bleiben.
Wir klettern nicht zu hoch in die Bäume, reißen keine Äste ab, klettern nicht auf Zäune, kämpfen nicht mit Stöckern und werfen nicht mit Sand.
Der Müllsammeldienst sorgt für einen sauberen Schulhof.
Nach der großen Pause gehen wir beim ersten Klingeln in das Schulgebäude und nehmen alle Spielsachen mit. Daran erinnern wir auch andere Kinder.
Falls etwas passiert, sagen wir der Pausenaufsicht Bescheid.
Stand: August 2021
6. Organigramm
Leitung der Fachbereiche |
||
Deutsch
Pamela Dinter-Lenschow |
Mathematik
Karin Schilling |
Sachunterricht
Tatiana Staats |
Sport
Andrea Westermann
|
Musik
Pamela Dinter-Lenschow |
Kunst, Textil, Werken
Andrea Westermann |
Englisch
Tatiana Staats, Ina Holzenbecher
|
Medienbildung
N.N.
|
Datenschutzbeauftragte
Tatiana Staats |
Mobilität
N.N.
|
Religion
Karin Schilling/ Pamela Dinter-Lenschow |
Fördern / Fordern
Frau Bühren / alle
|
Schulleben |
||
Andreas Westermann: - Schulkleidung - Homepage - IT-Fachleitung
Karin Schilling - Schulwandertag - Laternenfest - Einschulung - Schulobst
|
Pamela Dinter: Organisation kulturelle Projekte (Konzert, Film, Lesung, Theater/Weihnachtsmärchen, Adventsstunden, …)
|
Tatiana Staats - Deko Pausenhalle - Datenschutzbeauftragte
|
Weitere Aufgabenbereiche |
||
Schulleitung
Karin Schilling - Päd. Leitung - organisatorische Leitung - Vertretung der Schule |
Schulkonzeptarbeit (Koordination)
Karin Schilling
|
Sicherheits-/ Brandschultz-/ 1. Hilfe – beauftragter
Karin Schilling
|
Vertretung Schulleitung Andrea Westermann
Personalvertretung Andrea Westermann |
Kooperation Kindergarten –Grundschule Schilling + zuständige Lk´s
|
Klassenlehrkräfte: Pamela Dinter-Lenschow: 1 Tatiana Staats: 2 Andrea Westermann: 3 Karin Schilling: 4
Fachlehrkräfte: Ina Holzenbecher
|
Stand: August 2021
7. Leistungsbewertung (wird noch ergänzt)
Mathematik
Mündliche Zensur 50%
- 20% Kurztests, Kopfrechnen
(Fachspez. Leistungen) - 20 % Bereitschaft zur Mitarbeit / problemlösendes Denken
- 10 % Arbeitsorganisation
Schriftliche Zensur 50 % - 6-8 Klassenarbeiten
Die Anforderungsniveaus werden berücksichtigt
(Reproduzieren, Zusammenhänge herstellen, Verallgemeinern)
Bewertungsschlüssel
Prozent |
100-95% |
94-85% |
84-70% |
69-50% |
49-25% |
24-0% |
Note |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Kunst/ Textil/Werken
Das Fach Kunst wird ganzjährig unterrichtet.
Die Note setzt sich aus dem Arbeitsprozess und dem fertigen künstlerischen Werk (Bild, Collage, Skulptur...) zusammen.
Die prozentuale Gewichtung sieht wie folgt aus:
Arbeitsprozess 40%
(Mitarbeit, Umgang mit Materialien etc....)
Arbeitsergebnis 60%
Die Fächer Textil und Werken werden epochal (also halbjährig) erteilt. Im Ganzjahreszeugnis erscheinen die Noten für Textil und Werken.
Arbeitsprozess 40%
Arbeitsergebnis 60%