Aktuell

Nach 11 1/2 Jahren haben wir uns am vergangenen Donnerstag (26.2.2023) und Freitag (27.2.23) mit einem vielseitigen Programm von Karin Schilling verabschiedet. Die Feier fand in der Pausenhalle statt, so wie wir es gerne mögen. Alle saßen dicht beisammen und wir haben Frau Schilling einen sehr schönen Abschluss bereitet.

Einige Programmpunkte zum Nacherleben:

Auftakt von den Gitarrenkindern (eingeübt von Frau Hiller/ Musikschule):

Sketch (geschrieben und eingeübt von Ina Holzenbecher/ vorgeführt von Klasse 4)

Flötenspiel (einstudiert von Ina Holzenbecher und Kindern der Klasse 3):

Die Rede zu "Karins Abschied" (geschrieben von Pamela Dinter/ vorgetragen von Pamela Dinter und  Andrea Westermann)

Die Yoga-Geschichte (geschrieben und eingeübt von Theresa Markwort / vorgeführt von der Yoga-AG)

Das Abschiedslied nach der Melodie von "Heute kann es regnen..." (geschrieben von Ina Holzenbecher):

Unser zweites Abschlusslied:

Weitere Fotos der Verabschiedung:

Karin Schilling hinterlässt ihren Handabdruck:

Das Fingerfoodbuffet war köstlich!

Bürorauswurf am Freitag (27.2.2023):

Programm der Klasse 3:

"Wie kann Frau Schilling die freie Zeit nutzen?"

Rauswurf aus dem Schulgebäude:

Wand- und Fensterdeko (Idee/ Umsetzung: Andrea Westermann und alle Kinder)

Wir sagen nun Tschüss:

Es waren tolle 11 1/2 Jahre!

Text/Fotos/Collagen: Andrea Westermann

Nun ist es soweit, für 26 Ringelheimer Jungen und Mädchen startet ab sofort die Grundschulzeit.

Ausgestattet mit nagelneuem Schulranzen, der Einschulungstüte, schicken Klamotten und coronabedingter Mund-Nasen-Bedeckung ging es zur kleinen Einschulungsfeier in die Turnhalle.

In diesem Jahr fand der tradiitonelle Einschulungsgottesdienst dort statt, nachdem Klasse 1a vorab ihre erste Unterrichtsstunde bei Frau Staats genossen hat. Neben Ansprachen von Frau Schilling und Frau Harder (Elternrat/Schulverein) führten Kinder der Klasse 3 durch das Programm. Frau Dinter-Lenschow hatte mit ihnen eine Klanggeschichte eingeübt und bei Frau Holzenbecher lernten sie einen Tanz.

Im Anschluss an diese etwas andere Einschulungsfeier fand die verkürzte Schulstunde für Klasse 1b bei Frau Holzenbecher statt.

Auf dem Schulgelände wurden abschließend noch Klassen- und Einzelfotos aufgenommen. Bei herrlichem Sonnenschein ging es dann nach Hause, wo sicherlich ausgelassen im Familienkreis gefeiert wurde.

Wie Frau Schiilling in der Geschichte von Cornelius sagte:

"Alles was du brauchst ist ein Haufen harter Arbeit und ein bisschen Hilfe."

Wir wünschen euch Schulanfängern einen super Start ins Schulleben und helfen euch bei kleineren und größeren Schwierigkeiten gerne!

Bilder des Tages:

Einschulungsfeier in unserer Turnhalle:

Wir sind die "Neuen":

Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Tatiana Staats

Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Ina Holzenbecher

Jetzt bin ich endlich ein Schulkind:

Wir freuen uns auf euch!

Was wohl in den Schultüten ist?

Einschulungsfeier:

Karin Schilling, Pamela Dinter-Lenschow, Tatiana Staats, Ina Holzenbecher, Diakon Herr Dietrich, Tanja Harder (Schulverein/Elternrat)

Einschulungsfotos, Text: Andrea Westermann

Bitte besuchen Sie an diesem Wochenende über IServ unsere Schule und "arbeiten" Sie sich in dem Programm etwas ein.

Sie erhalten von den Klassenlehrerinnen und vermutlich auch über die Elternvertreterinnen der einzelnen Klassen sicherlich weitere Informationen.

Es dauert bestimmt nicht lange und wir sind alle im Umgang mit dem Online - Portal vertraut!

Andrea Westermann

Vielen Dank für eure schnelle Teilnahme!

Es sind so schöne Fotos bei angekommen.

Von den Einzelfotos lasse ich später Abzüge machen und wir bestücken damit einen Bilderrahmen für unsere Pausenhalle.

Es soll eine Erinnerung an diese besondere Zeit sein!

Von unserer gesamten Schüleerschaft haben sich nur 10 Kinder nicht beteiligt. Das ist doch großartig!

(Wer mir jetzt doch noch ein Foto schicken möchte, der darf das gerne machen)

Vielen lieben Dank für die Mithilfe!

Andrea Westermann

Liebe Eltern,

unsere Aktionstage mit der Firma Cargill zum Thema "Hochbeete bauen"  müssen leider aus gegebenem Anlass zunächst ausfallen, da sie gleich nach den Osterferien um den 16. April geplant waren.

Wenn die Schule wieder losgeht, wollen wir diese Aktion natürlich nachholen.

Zum Befüllen der Hochbeete benötigen wir dringend für die unteren Schichten Baum- und Strauchschnitt, Häckselgut und verrrotteten Stallmist.

Im Moment haben sicherlich viele Gartenbesitzer Baum und Strauchschnitt, den sie los werden wollen und bringen könnten.

Da wir diesen zur Zeit jedoch nicht annehmen dürfen, müssten sie diesen noch lagern.

Nehmen Sie gegebenenfalls doch bitte Kontakt mit mir über die Schultelefonnummer (33474) auf, damit wir das Nötige besprechen und organisieren können.

Karin Schilling

Liebe Eltern und Interessierte,

die neue Datenschutzgrundverordnung ist europaweit in Kraft getreten und sorgt auch bei uns für Unsicherheit.

Besonders das Erstellen von Berichten mit Fotocollagen wirft viele Fragen auf. Diese gilt es in den kommenden Wochen abzuklären, da wir alle auf diesem Gebiet keine Experten sind.

Aus diesem Grund wird die Homepage vorerst nur mit wichtigen Textberichten und Elterninformationen gefüllt.

Wir bedauern diesen Schritt gehen zu müssen und hoffen, bald wieder in Wort und Bild von unserem Schulleben berichten zu können.

Karin Schilling und Andrea Westermann