Schulleben/ AGs

Wie jedes Jahr üblich, ist Klasse eins gerade dabei, die Rundgänge durch Ringelheim nzu den Häusern der Kinder zu machen.

Dabei lernen die Waschbären und Eulen ganz nebenbei, an welchen Stellen die Straßen am besten zu überqueren sind und in welchen Situationen man besonders aufmerksam sein muss.

Die Waschbären sind diesen und ltzten Mittwoch unterwegs gewesen und hatten beide Tage großes Glück mit dem Wetter, so dass noch eine Pause auf dem Spielplatz und im Schlosspark eingelegt werden konnte.

Die Eulen waren diese Woche das erste Mal unterwegs und machen sich nächste Woche nochmal af den Weg.

 

Fotos der Waschbären:

 

 

Organisation/Text/Fotos: Tatiana Staats

 

Das Urheberrecht an den Fotos liegt bei Frau Staats. 

Eine Weiterverwendung der Fotos ist ohne Rücksprache nicht gestattet!

 

Bereits vor den Coronaferien hat Klasse 4 sich im Sachunterricht mit dem Thema „Elektrischer Strom“ beschäftigt.

Erst ging es um die theoretischen Grundlagen und dann durften sich die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren und Stromkreise bauen.

Als die Schule wieder losging, haben die Raupen ihr theoretisches und praktisches Wissen unter Beweis gestellt.

Anhand einer Fotoanleitung haben sie Leuchttürme mit einem funktionierenden Stromkreis mit zwei Glühlampen und einem Schalter gebaut.

Als Grundlage dafür diente eine Küchenrolle, in welche die Elektronik eingebaut wurde.

Die Ergebnisse sind wirklich toll geworden.

 

Das habt ihr super gemacht!

 

 

Umsetzung/Text: Tatiana Staats

Fotos: Tatiana Staats und Andrea Westermann

Modelbauer: Die Raupen

Wir haben den Textilunterricht wieder aufgenommen und arbeiten einmal wöchentlich an unseren Aufgaben.

Die Hasenbilder sind inzwischen nachgestickt (und sicherlich verschenkt wurden). Einige Kinder haben jedoch beschlossen, die erste Aufgabe unvollendet zu lassen, weil ja weitere Themen anstehen und ihnen das Sticken sehr schwer fiel.

 

Inzwischen nähen die Drittklässler fleißig Knöpfe an und verbinden die beiden Körperhälften ihres kleinen Monsters mit einem schönen Zierstich.

 

Die ersten Schlüsselanhänger in Form eines Monsters sind fertig:

 

 

Die nächste Werkaufgabe besteht im Weben einer Figur. Bereits vor der Coronazeit habe ich eine Musterfigur gewebt. 

Ich bin schon jetzt gespannt, wie die Kids diese Textilaufgaben umsetzen werden!

 

  

Idee zum Schlüsselanhänger: gesehen bei Pinterest

Idee für die gewebte Figur: gesehen bei Pinterest

Text/Fotos/Umsetzung: Andrea Westermann

Leider findet durch Corona ja auch kein regulärer Sachunterricht statt.  

Die Erdmännchenbande musste also daheim fleißig in ihren Löwenzahnheftchen arbeiten und einige kleine "Versuche" durchführen. 

Zusätzlich gab es ein Rezept zur Herstellung eines "Löwenzahnhonigs". 

 

Wer findet den längsten Löwenzahnstängel?

 

Kajo und Jonas haben fleißig gesucht!

 

 

Kajo hat mit seiner Familie auch noch einige Löwenzahnblüten gefunden und daraus den etwas anderen Honig (Sirup) hergestellt.

 

 

Anregung: gesehen bei Pinterest

 

Auf Stängelsuche gingen: Kajo und Jonas 

Honigproduzent: Kajo (Klasse 1)

Fotos: Familie Nemet und Schäfer

Text: Andrea Westermann

Derzeit haben wir ein paar Kinder aus dem 1. und 4. Jahrgang, die den Schulvormittag über betreut werden müssen.

In den ersten beiden Unterrichtsstunden steht immer das individuelle Arbeiten an den gestellten Aufgaben an. 

Nach der Hofpause, in der sich die Kinder endlich etwas austoben können, folgen drei weitere Stunden unter Aufsicht.

 

In diesen Stunden können die Kinder:

- lesen

- zeichnen/ malen

- basteln

- puzzeln

- bauen (Lego/ Steckwürfel, Bausteine...)

- Brettspiele nutzen

- evt mal einen Film sehen

- experimentieren

... uvm

 

Die letzten Tage hat die Gruppe aus Zeitungspapier und Farbe schöne Schmetterlinge gebastelt.

 

 

Idee/Umsetzung: Pamela Dinter-Lenschow

 

 

Heute haben die drei Erstklässler den Werkraum und einige ausgewählte Werkzeuge kennengelernt.

Die Werkaufgabe bestand im Bau eines kleinen Holzigels.

 

Es musst die Schnauze zugesägt und anschließend geraspelt und gefeilt werden.

Die unschönen Kanten wurden daraufhin mit Schmirgelpapier geglättet.

Schließlich kam der Hammer zum Einsatz. Da hieß es aufpassen!

Tatsächlich wurden alle Nägel im Igelkörper versenkt und die Daumen blieben heil!

 

Abschließend wurden Augen und die Nase aufgeklebt und eine Kerbe für den Mund hineingesägt.

(Diese Aufgaben habe ich lieber übernommen)

 

Es sind ganz tolle Igel entstanden. Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein!

 

 

Kürzlich durften die kinder beim Bau der neuen Geobretter helfen. Diese werden demnächst im Matheunterricht benötigt.

Mit Gummibändern müssen die Kinder dann geometrische Flächen spannen, Figuren spiegeln usw. 

 

 

 

Welche weitere Farben stecken eigentlich in unseren Filzstiften?

Dieser Frage sind heute die  Kinder nachgegangen!

 

 

Idee/Umsetzung/Text/Fotos: Andrea Westermann

Kleine Baumeister: Felina, Nikita und Jonas, Kajo, Connor

 

 

 

 

Homeschooling kann richtig Spaß machen!

 

Die Erdmännchen mussten im Sachunterricht ihre Zähne genauer betrachten und u.a. aus Knete alle Zähne und das Zahnfleisch modellieren.

 

Wahnsinn, was für hervorragende Fotos vom Ober- und Unterkiefer mich erreichten!

 

Vielen Dank, liebe Eltern, dass Sie Ihre Kinder so toll unterstützen und mich immer wieder mit Fotos vesorgen!

 

Felina hat sogar schon Zahnärztin gespielt!

 

 

 

 

Idee: Andrea Westermann

Fotos: Diese wurden mir von den jeweiligen Eltern zur Verfügung gestellt.