Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Insekten" stand schon lange der Besuch eines Hobbyimkers auf dem Programm. Mehrfach musste der Termin wetterbedingt verschoben werden.
Am vergangenen Donnerstag (15.7.21) marschierten wir dann los. Vorbei am Ringelheimer Schloss ging es in die Feldmark zwischen Ringelheim und Alt Wallmoden.
Hier wurden wir bereits von Isabels Opa (Herr Tacke) erwartet. Wir lernten die Ausrüstung eines Imkers kennen, schauten in eine Beute mit den Rähmchen hinein, waren vom Rauch des Smokers umgehen und durften viele Fragen stellen.
Bei den 5 Bienenvölkern ging es an diesem Tag ruhig zu, was natürlich etwas schade, aber zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich war.
Alle Kinder trauten sich dicht an die Bienenkästen heran und zum Glück wurde keiner gestochen!
Für das gemeinsame Picknick wanderten wir noch etwas weiter zum Cholerafriedhof.
Der Stempelkasten (ILE-Freizeitstempel) war natürlich das Highlight und bereits nach kurzer Zeit hatten alle Erdmännchen einen Stempel auf ihrem Körper.
Isabels Mutter spendierte jedem ein Wassereis (bei dem drückenden Wetter war das so herrlich) und dann erhielt jedes Erdmännchen noch ein kleines Glas mit Rapshonig. Den Bienenaufdruck hatte Isabels Mutter ebenfalls für jeden geplottet.
Es war ein sehr schöner Ausflug mit neuen Eindrücken, etwas Bewegung und einer wunderschönen Erinnerung für daheim.
An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei Herrn und Frau Tacke.









Durchführung/Text/Fotos/Collagen: Andrea Westermann
Hobbyimker: Herr Tacke
Aufdruck auf den Honiggläsern (geplottet): von Tatiana Tacke
Im Kunstunterricht der Zweitklässler*innen stand das figürliche Zeichnen im Vordergrund.
Wie sehen Badegäste aus, die auf der Wasseroberfläche schwimmen?
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und vielen Lachern sind 17 Zeichnung vollendet wurden,
die hier bestaunt werden können!



Umsetzung/Text/Fotos/Collagen: Andrea Westermann
Zeichner*innen: Die Erdmännchen
Stellvertretend für alle Viertklässler*innen lade ich ein ganz besonderes Fotos hoch:
Emine hatte so viel Spaß am Nähen, dass sie daheim gleich weitere Teddys (samt Kleidung) angefertigt hat.
Wer weiß, vielleicht wurde dadurch ein neues Hobby entdeckt!

Diese Teddybande wurde von Emine genäht.
Umsetzung im Textilunterricht/Foto: Pamela Dinter-Lenschow
Teddyproduzierende: Die Affen


Idee: gesehen bei Pinterest
Umsetzung: Karin Schilling
Fotos/Collagen: Andrea Westermann
Designer*innen: Die Füchse
Zum Schuljahresende haben sich die ZweitklässlerInnen mit Bildergeschichten beschäftigt.
Im Klassenverband wurden zuerst die 8 Bildkarten sortiert und die jeweils 4 Bilder pro Geschichte in die richitge Reihenfolge gelegt.
Danach mussten die Kinder in Partnerarbeit zu den einzelnen Bildern passende Wörter sammeln. Dabei sollte an die verschiedenen Wortarten
gedacht werden, was gar nicht so einfach war.
Im nächsten Schritt begann das eigentliche Schreiben. Zu zwei oder zu dritt entstanden erste Geschichten, die zwar nicht immer ganz stimmig
sind, aber für´s erste Mal könnt ihr wirklich zufrieden sein!
Prima, ihr Autorinnen und Autoren. Ich bin gespannt, wie ihr euch in Klasse 3 entwickelt!






Idee/Umsetzung/Text/Fotos/Abschrift: Andrea Westermann
Autorinnen/Autore: siehe Collagen
Die ErstklässlerInnen haben sich im Kunstunterricht mit dem Thema "Drucken" beschäftigt.
Mit den Fingern und Deckfarben wurden kleine Figuren auf festes Papier gedruckt.
Danach haben die Kinder gemeinsam überlegt, was die Figuren auf den Bildern machen könnten
und Gesichter und Umgebungen mit Stiften hinzugemalt.
Die Kinder hatten viele kreative Ideen und es sind tolle kleine Kunstwerke entstanden.



Umsetzung/Text: Tatiana Staats
Fotos/Collagen: Andrea Westermann
Abdrücke von den ErstklässlerInnen