Schulleben/ AGs

Die ViertklässlerInnen erstellen Quadratmeter und erfahren durch ihr Handeln die Begriffe Flächeninhalt und Quadratmeter.

So macht der Mathematikunterricht besonders viel Spaß ;)

 

 

 

 

 

 

  

Idee/Umsetzung/Text/Fotos: Pamela Dinter-Lenschow

 

SchülerInnen in Aktion: Die Affen

 

Im Sachunterricht der beiden ersten Klassen wurden kürzlich die Jahreszeiten im Homeschooling behandelt.

Die Kinder erhielten vorgefertigte Kopiervorlagen. Daraus gestalteten sie individuell ihr eigenes Lapbook.

Nebenbei wurden so die Monatsnamen und die vier Jahreszeiten gelernt.

 

Das habt ihr toll gemacht. Hier kommen ein paar Beispiele:

 

 

Idee: www.zaubereinmaleins.de

Umsetzung: Tatiana Staats und Pamela Dinter-Lenschow

Fotos: Eingereicht von den Eltern mit Freigabe zur Veröffentlichung auf dieser Homepage

Collagen: Andrea Westermann

 

 

  

 

 

Idee: Tatiana Staats und Pamela Dinter-Lenschow

Auf Suche gegangen: Die Waschbären und Eulen

Fotos: Eingereicht von den jeweiligen Eltern mit der Erlaubnis zur Veröffentlichung auf dieser Seite

Collagen: Andrea Westermann

 

Der Wochenplan der Füchse wurde um eine Werkaufgabe erweitert.

 

Aus dem Werkstoff Papier soll im Homeschooling ein Labyrinth gebaut werden, durch das eine Murmel/ Holzkugel läuft.

In liebevoller und mühsamer Arbeit haben sich die Füchse mit dieser Aufgabenstellungen auseinandergesetzt.

 

Die ersten Ergebnisse trudeln inzwischen bei mir als Fotoserie ein und können später in der Vitrine unserer Schule bestaunt werden.

Natürlich gibt es später für diese Werkstücke auch Noten.

 

Hier kommen die Mega-Labyrinthe der Füchse!

 

Das Labyrinth von Lucy:

 

Emelie hat den Arbeitsplan gründlich gelesen und an die Vorplanung/ Vorzeichnung gedacht!

 

 

 ... von Diana B.

 

 

...Bauphase von Lucy

 

Noah baut noch an seinem Labyrinth, hat aber zusätzlich eine tolle Kugelbahn gestaltet. 

 

... von Noah

 

 

 

 

Idee/Text/Collagen: Andrea Westermann

Modellbauer: Die Füchse

Fotos: Von den jeweiligen Eltern zur Verfügung gestellt und für die Veröffentlichung auf dieser Homepage freigegeben.

 

Im Homeschooling soll/ muss man sich auch regelmäßig bewegen.

 

Wie wäre es mal, wenn du deine Eltern zu einem Bewegungsspiel herausforderst?

 

Spielt "Stein-Schere-Papier" mal etwas anders. Die Grundregeln musst du notfalls mal googeln.

 

 

Das gesamte Spiel geht über 10 Runden und der jeweilige Verliere muss die Übungen umsetzen!

 

Mal sehen, wer zuerst groggy ist!

 

 

Anregung: arisgrundschulblog.de

Idee zur Aktion/Text: Andrea Westermann

Teilnehmende: Ich lasse mich mal überraschen!

 

 

 

Auch die Dritt- und ViertklässlerInnen erhalten nach und nach sportliche Ergänzungen ihres Wochenplans.

 

Klasse 3 muss ein Sporttagebuch führen, eine Outdoorchallenge absolvieren und das Seilspringen erlernen.

Die erledigten Aktivitäten sollen im Aufgabenmodul bestätigt werden oder können in Form von Fotos/ Videos dokumentiert werden.

 

Emelie hat bereits einen Zirkeltrainingsparcour für das tägliche Fitnessprogramm absolviert:

 

...und die Aufgaben der Outdoorchallenge absolviert:

 

Die Outdoorchallenge hat auch Till gemeistert. 

 

Lucy hatte ganz viel Freude bei den einzelnen Übungen der Outdoorchallenge!

 

Emelie entdeckt für sich eine neue Sportart!

 

 

Lea haben die kleinen Übungen der Outdoorchallenge ebenfalls gefallen.

 

Noah hat die Outdoorchallenge an der Innersten und am Sportplatzgelände absolviert.

Was für eine sportliche Leistung: Lea war eine Woche lang täglich aktiv und hat tolle Collagen zur Verfügung gestellt. 

  

  

  

                                                         Weiter so!

 

Auch Vanessa hat keine großen Schwierigkeiten, die Übungen der Outdoorchallenge auszuführen.

  

 

Melia genießt das schöne Wetter im Schlosspark und absolviert mühelos die Outdoorchallenge.

 

Anregung: gesehen bei Pinterest (u.a. vlamingo.de)

Idee/Text/Collagen: Andrea Westermann

Teilnehmende: Die Füchse und Affen

Fotos: Eingereicht, mit Erlaubnis zur Veröffentlichung auf dieser Homepage, von den jeweiligen Eltern.