Im Sachunterricht der 4. Klasse geht es aktuell um unseren Stadtteil und da gehört ein Rundgang durch Ringelheim natürlich dazu.

Heute war es dann sowei:  Bei schönstem Herbstwetter führte uns der Ortspfleger Herr Schaper zu den historischen Plätzen.

Vom Marktplatz aus ging es zuerst zum Gedenkplatz und in die evangelischen Kirche. Der Weg führte uns dann am ehemaligen Schulgebäude und der Feuerwehr vorbei bis zum ehemaligen Kloster/ Schloss.

Wir schauten uns als nächstes im Mausoleum um, bevor wir auch die katholische Kirche von innen besichtigten durften.

Leider waren die 90 Minuten dann fast schon um. Herr Schaper erzählte noch etwas über den Taubenturm und dann eilten wir zur Schule zurück. Den Schlossgarten und die große Schlosstreppe hatten wir uns bereits vor den Sommerferien angeschaut.

Der Rundgang hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und wir haben Interessantes über unseren Stadtteil erfahren.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Schaper.

Organisation/Text/Fotos: Andrea Westermann

Führung durch Ringelheim: Ortspfleger Dirk Schaper