Nach coronabedingter Pause durften die Erdmännchen und Füchse vom 2. bis 6. Mai 2022 die Klassenfahrt in den Harz antreten.

Es ging dieses Mal in die Jugendherberge nach Braunlage. Eine super schöne Anlage, mit tollen Zimmern und wirklich gutem Essen.

Die Außenanlage bot Platz zum Spielen und Toben und gleich vor der Haustür begannen die Wanderwege.

Nach unserer Ankunft wurden zuerst die Betten bezogen. Die Kuscheltiere durften natürlich nicht fehlen!

Es folgte ein Mittagssnack, bevor es zu einer Stadtralley in das "Zentrum" von Braunlage ging.

In Braunlage hatten die Kinder etwas Freizeit und stürmten erst den Spielplatz und anschließend die Eisdiele.

Am Dienstag stand die GPS Tour auf dem Programm. Leider ist auch in Braunlage und besonders in der Umgebung der Jugendherberge eigentlich kein Wald mehr vorhanden. Das Suchen der einzelnen Aufgabenzettel mit Hilfe von GPS-Geräten war fast überflüssig. Dennoch hat es Spaß gemacht, mit den Erdmännchen und Füchsen umherzustreifen.

Zwischendurch wurden die Schnitzmesser ausprobiert.

Das Klassenfahrtsteam

Freizeit in Braunlage (Shoppen, Eis essen, relaxen)

Aktionen am Abend: Schminken -Quizz - Gegenstände ertasten und merken

Mittwochvormittag stand die Wanderung mit dem Nationalparkranger Andreas auf dem Programm. Von der Jugendherberge aus ging es über den Naturmythenpfad zum Silberteich.

Am Silberteich war ausreichend Zeit zum Essen, Klettern, Schnitzen und Relaxen.

Bachquerung

Station: Der Wolf

Am Mittwochabend ging es auf erneut zum Silberteich. Eine Abendrunde mit Stirnlampe und bei Nieselregen.

Außerdem wurden Schönheitsmasken angelegt ;)

Donnerstag wurden gleich nach dem Frühstück die Wanderschuhe angezogen. Es ging zuerst zur Seilbahnstation, wo wir etwa 20 Minuten warten mussten.

Die Wartezeit wurde zum Sammeln und Bestaunen von Schnecken genutzt.

Die Fahrt hinauf war für einige aufregend.

Oben auf dem Wurmberg wurde natürlich zuerst gepicknickt ...

Gruppenbild mit dem Brocken im Hintergrund.

und dann ausgiebig gespielt. Die Flöße waren der absolute Renner. Nasse Füße und Hosen blieben nicht aus.

Bestaunt wurden auch die zahlreichen Amphibien.

Hinab ging es über ca. 370 Stufen, vorbei an der ehemaligen Skisprunganlage. Wir setzten unseren Rückweg auf einem Teilstück des "Grünen Bandes" fort (ehemaliger Todesstreifen/Grenzstreifen) und nahmen noch die Stempelstelle am Kaffeehorst mit. In Braunlage hatten die Kinder dann noch etwas Freizeit.

Wegbegleiter:

Am Abend gab es noch ein schönes Lagerfeuer, mit Stockbrot und Marschmallows.

Es war eine sehr schöne Klassenfahrt. Mit euch Erdmännchen und Füchsen kann man prima verreisen!

Fotos/Text/Collagen: Andrea Westermann

Organisationsteam: Andrea Westermann, Karin Schilling und Julia Gille