Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Insekten" stand schon lange der Besuch eines Hobbyimkers auf dem Programm. Mehrfach musste der Termin wetterbedingt verschoben werden.

Am vergangenen Donnerstag (15.7.21) marschierten wir dann los. Vorbei am Ringelheimer Schloss ging es in die Feldmark zwischen Ringelheim und Alt Wallmoden. 

 

Hier wurden wir bereits von Isabels Opa (Herr Tacke) erwartet. Wir lernten die Ausrüstung eines Imkers kennen, schauten in eine Beute mit den Rähmchen hinein, waren vom Rauch des Smokers umgehen und durften viele Fragen stellen.

Bei den 5 Bienenvölkern ging es an diesem Tag ruhig zu, was natürlich etwas schade, aber zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich war.

Alle Kinder trauten sich dicht an die Bienenkästen heran und zum Glück wurde keiner gestochen!

Für das gemeinsame Picknick wanderten wir noch etwas weiter zum Cholerafriedhof.

Der Stempelkasten (ILE-Freizeitstempel) war natürlich das Highlight und bereits nach kurzer Zeit hatten alle Erdmännchen einen Stempel auf ihrem Körper.

Isabels Mutter spendierte jedem ein Wassereis (bei dem drückenden Wetter war das so herrlich) und dann erhielt jedes Erdmännchen noch ein kleines Glas mit Rapshonig. Den Bienenaufdruck hatte Isabels Mutter ebenfalls für jeden geplottet.

Es war ein sehr schöner Ausflug mit neuen Eindrücken, etwas Bewegung und einer wunderschönen Erinnerung für daheim.

 

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei Herrn und Frau Tacke.

 

 

Durchführung/Text/Fotos/Collagen: Andrea Westermann

Hobbyimker: Herr Tacke

Aufdruck auf den Honiggläsern (geplottet): von Tatiana Tacke