Passend zum Sachunterricht zogen die Kinder der ersten und zweiten Klasse mit ihren Rucksäcken und reichlich Proviant in den Schlosspark.

Die Bäume waren noch herrlich verfärbt und verzauberten den Park. Im Laub und auf bzw. an den Bäumen konnten die Kids ausgelassen klettern und toben und bis zum Schloss verlief der Ausflug harmonisch.

Natürlich wurde auch ausgiebig gefrühstückt und die ersten selbstgebackenen Kekse machten die Runde.

Jahrgangsübergreifend mussten die Kinder mehrere Suchaufträge erfüllen. Teilweise war es uns aber nicht möglich, alles im Park zu finden. So blieben leere Schneckenhäuser, Eierschalen (sehr schwer) und tote Tierchen unentdeckt. Hingegen fanden die Kids sehr große Ahornblätter, verschiedenfarbige Steinchen, lange Grashalme, glänzende Gegenstände, unterschiedlichste Blattformen, Tierspuren (Fraßspuren am Totholz/Spinnennetze/angeknabberte Zapfen/...) und Lebendiges (Eichhörnchen sahen wir einige).

Zum Glück wurde das Wetter stündlich besser und zurück an der Schule blieben bereits etliche Jacken im Klassenraum.

Hier nun ein paar Collagen. Besonders das Essen in freier Natur wurde intensiv genossen, wie man sieht ;)

Wer hängt oder hockt denn da im Geäst ?

Es ging teilweise hoch hinaus!

Schaut genau!

Mit allen Sinnen !

Organisation/Durchführung: Andrea Westermann/Pamela Dinter-Lenschow (Unterstützung von Nathalie Schwarzer)

Naturkinder: Klasse 1 (Füchse) und Klasse 2 (Affen)