Am Tag des Sport-Oszkars bewegen sich an unserer Schule alle Kinder des ersten bis vierten Jahrgangs.

Wie jedes Jahr nahm unsere Schule am Sport-Oszkar teil, der wieder einmal bei sonnigstem Wetter im Stadion in Salzgitter-Lebenstedt ausgetragen wurde.

Hervorragend organisiert (United Kids Foundation/ Volksbank Brawo-Stiftung) beförderte uns ein Bus zur Sportstätte, wo alle Kids mit einheitlichen Shirts ausgestattet wurden. Später gab es auch für jeden ein Lunchpaket.

Zwei Teamer(Auszubildene der Volksbank) führten uns bestens gelaunt durch den Vormittag, erklärten an den einzelnen Stationen die sportlichen Aufgabenstellungen und motivierten die Kids immer wieder. Es ging einzeln, gemeinsam mit einem Partner oder im Team zur Sache. Auf den Fotocollagen sieht man recht gut, wie viel Freude unsere Kids bei den Übungen hatten. Es ging nicht ums Gewinnen, sondern um Spaß an Bewegung in einer Gruppe. An einigen Stationen durften sich die Kids auch eigenen Übungen überlegen. Hier waren unserer sehr kreativ!

Zum Abschluss der Veranstaltung mussten die Kinder der 14 teilnehmenden Grundschulen wieder als Pendelstaffel um die Wette laufen. Auch hier wurde kein Sieger bestimmt (Unsere Kids waren aber sehr schnell!).

Bei der anschließenden Verlosung des Sport-Oszkar-Pokals ging unsere Schule leider erneut leer aus.

Im Bus waren dann doch viele Kinder erschöpft und einige schliefen sogar ein ;)

Betreuer vor Ort: Andrea Westermann/Tatiana Staats

Organisationsteam: Volksbank Brawo-Stiftung

Sportler: 21 Kids der Jahrgänge 2 bis 4

Orientierungslauf und mehr beim Sport- und Bewegungstag

Auch die Kinder, die nicht am Sportoszkar teilnahmen, konnten wieder beim Sport- und Bewegungstag in Ringelheim ihre Fitness beweisen. Dieses Jahr bei herrlichem Sonnenschein und guter Laune. Premiere hatte der Orientierungslauf, bei dem die altersgemischten Gruppen nicht nur eine längere Strecke zurücklegen mussten, sondern auch verschiedene Aufgaben zu erfüllen hatten.

So mussten die Kids zum Beispiel ihr Können beim Seilspringen, Zapfenweitwurf, beim Zonenweitsprung oder bei der Geschirrstaffel beweisen. Aber auch Gehirnjogging war beim Auswendiglernen und Rätselraten angesagt.

Sieger wurden eigentlich alle, denn die von den Gruppen erreichten Punkte lagen ganz dicht beieinander. So gab es für alle Teilnehmer entweder ein großes oder ein kleines Eis.

Vor und nach dem Orientiertungslauf durften die Kids auf dem Schulhof die Stationen aus der Roten Tonne (Fit4Future) oder in der Turnhalle die Bewegungslandschaft ausprobieren.

Hier ein paar Eindrücke:

Text: Karin Schilling

Fotos: Karin Schilling, Martina Rath, Stefanie Zalesinski, Viktoria Bühren, Pamela Dinter-Lenschow

Organisation: Karin Schilling und Kolleginnen

Kinder in Bewegung: Jahrgang 1 bis 4