Die erste Klasse hatte heute die Märchenerzählerin Frau Jessusek zu Besuch.  Der Klassenraum wurde durch diverse Tücher, Stoffe und Gegenstände liebevoll hergerichtet. Bereits beim Eintreten in den Raum wurden die Kinder in die Märchenwelt hineinversetzt. Sie nahmen regelrecht in ihnen Platz, denn der gesamte Boden und die Tische waren "dekoriert". Wie von selbst zogen fast alle ihre Hausschuhe aus und machten es sich auf den Tüchern gemütlich. Die mitgebrachten Requisiten wurden bestaunt (Stofftiere, große Schlüssel, ein Kelch, Federn, Äpfel, eine goldene Kugel...). 

Frau Jessusek erzählte nacheinander die vier Märchen "Der gestiefelte Kater", "Der Froschkönig", "Die Bienenkönigin" und "Die drei Federn" und motivierte die Kinder immer wieder zum Mitwirken. 

Nach 45 Minuten endete leider die ganz besondere Stunde in der Adventszeit.

 

Text/ Fotos: Andrea Westermann

Märchenerzählerin: Ingrid Jessusek