Ein ganz besonderer Vormittag fand am letzten Schultag vor den Herbstferien statt.

Vier Stunden lang wurde in den Klassen zum Thema "Frieden" gearbeitet und gebastelt.

Natürlich stand Russlands Krieg in der Ukraine im Mittelpunkt. Was bedeutet Krieg und Frieden, wie lebt es sich und wie fühlt man sich?

Klasse 4 hat diese Fragestellungen aufgegriffen.

Es entstanden in den vier Klassen u.a. gebastelte Tauben, Plakate und Lapbooks.

Nebenbei wurde in Klasse 4 auch das Lied von Udo Lindenberg "Wir ziehen in den Frieden" einstudiert und am Ende der 4. Stunde allen vorgesungen.

Frau Schilling hatte in der Pausenhalle bereits einen Tisch mit Obst, Kürbissen, herbstlichen Blättern und Kastanien dekoriert.

In der 5. Stunde feierten wir dann auch noch Erntedank. Klasse 4 hat Dankpsalme vorgetragen, die sie vorher im Religionsunterricht erarbeitet hatten.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Essen. Es gab Gemüse - und Kürbissuppesuppe, mit Zutaten aus unserem Schulgarten.

 

Organisation/ Durchführer: das Lehrerinnenteam

Text/ Fotos: Andrea Westermann

Projektteilnehmende: die Füchse, Fledermäuse, Koalas und Erdmaännchen