Nach zweijähriger Pause fand in diesem Jahr wieder der Radparcour auf unserem Schulhof statt. 

Die notwendigen Materialien (Slalomstangen, Hütchen, Spurbrett, Schilder und Ketten) hat uns die Polizei zur Verfügung gestellt.

Eine Woche lang konnten die Kinder der 2. bis 4. Klasse den Parcour mit ihren Rädern abfahren und wurden zunehmend sicherer. Unsere Fledermäuse der Klasse 1 trainierten mit ihren Rollern.

Das wurde geübt/ gefestigt:

- Anfahren

- Handzeichen geben

- Abbiegen

- Slalom fahren

- Kurven fahren (eine Acht)

- Durchfahren schmaler Hindernisse

- Abbremsen und Anhalten am Stopp-Schild

 

Am 25. Mai 2022 fuhren die Kinder dann klassenweise jedoch einzeln den Parcour ab. Zuvor wurden natürlich die Fahrräder hinsichtliche der Verkehrssicherheit überprüft und der Sitz der Fahrradhelme kontrolliert.

Frau Mengüloglu und Herr Hartewig waren vom Können und Verhalten unserer Kinder begeistert. Die Fahrräder waren in einem super Zustand und die Helme saßen überwiegend perfekt.

Das Feedback der Polizistin/ des Polizisten lautete: "Man merkt, dass die Kinder hier regelmäßig mit den Rädern fahren und dass die Schule Bewegung fördert. Behalten Sie das bitte bei."

Eine solche Rückmeldung freut uns natürlich auch!

 

Text/Fotos: Andrea Westermann

Durchführung: Alle Klassen mit den entsprechenden Lehrerinnen

Aufbau des Parcours: Die Füchse

Unterwegs Rädern/Rollern: Alle Kinder unserer Schule

 

Wir bedanken uns bei der Salzgitteraner Polizei ganz herzlich für das zur Verfügung gestellte Material.