An unserer Schule unterstützen wir unsere SchülerInnen dabei, sich vielfältig zu bewegen. Neben zahlreichen Aktivitäten im Sportunterricht kann sich auf unserem Schulgelände in den großen Pausen und den Betreuungsstunden ausgetobt werden. Das Klettern in den Bäumen (Höhe ist vorgegeben) erlauben wir und es darf auch mit dem Roller gefahren werden. Voraussetzung ist dafür aber das Tragen eines Helms und die Teilnahme am Rollerführerschein.

Die Kinder sollen, wenn irgendwie möglich, zu Fuß bzw. mit dem Roller zur Schule kommen. Wir gehen mit den Kindern den Schulweg ab und führen in Zusammenarbeit mit der Polizei (Salzgitter-Bad ) die "Gelbe-Füßchen-Aktion" durch. Ab Klasse 4 kann auch das Fahrrad genutzt werden, wenn man die Radfahrausbildung erfolgreich gemeistert hat. 

Die Kinder der jetzigen ersten Klasse legen am 14.10.21 den Rollerführerschein ab, der coronabedingt im Kindergarten ausgefallen ist.

 

Mit den ViertklässlerInnen führen wir gerade die umfangreiche Radfahrausbildung durch. Nach Theorieeinheiten und der schriftlichen Prüfung müssen alle die Prüfungsstrecke mehrfach abfahren. In diesem Jahr wurden wir an zwei Schulvormittagen noch von Herrn Schrader (Polizist) unterstützt. Am 7.10.21 steht dann die praktische Radfahrprüfung an. Wer diese besteht kann täglich mit dem Fahrrad zur Schule fahren.

Wenn das kein Anreiz ist!

 

Radfahrausbildung:

 

 

Durchführung der Einheit: Karin Schilling (Theorie)/ Andrea Westermann (Praxis)

Text/Fotos: Andrea Westermann/ Karin Schilling

Künftige Radfahrende: Die Füchse

 

 

Aktion "Gelbe Füße":

 

Die Fledermäuse waren mit dem Polizisten Thomas Schrader unterwegs. Wir haben geschaut, wo und wie wir am sichersten über die Straße gehen können. Dort haben wir dann "gelbe Füße" aufgesprüht. 

 

 

Organisation/Text/Fotos: Pamela Dinter-Lenschow

Teilnehmende: Die Fledermäuse