Sportunterricht mal anders, das haben unsere ViertklässlerInnen kürzlich erleben dürfen.

In der ersten Sportstunde mussten die Kids in Kleingruppen Minigolfbahnen nach einer Anleitung aufbauen und durften sie anschließend ausprobieren und ggf. verbessern.

In der folgenden Woche wurde die Aufgabenstellung schwieriger:

"Heute haben wir eine Doppelstunde Sport. Baut wieder in Kleingruppen eine interessante Minigolfbahn auf. Ihr dürft (fast) alles benutzen. Erprobt die Anlage und verbessert sie ggf.. In der zweiten Stunde kommt Klasse 1 und ihr müsst den Erdmännchen die Bahnen erklären und ihnen evt. helfen. Viel Spaß"

 

Ja, los ging es. Die Gruppen waren schnell gefunden und es wurde eifrig gebaut, verändert, erprobt und mit Spannung auf die Klasse 1 gewartet.

 

Die Estklässler hatten dann fast eine Schulstunde Zeit, die Bahnen zu erproben. Einige der Kinder hatten bereits in ihrer Freizeit oder im Urlaub einmal Minigolf gespielt. Der Umgang mit dem Hockeyschläger war also kein Problem. Schwieriger war es aber, den Ball in das vorgesehene Loch bzw. in den offenen Kasten zu spielen.

 

Im Abschlusskreis erhielten die Viertklässler einen verdienten Applaus, bevor die Anlagen ruckzuck wieder abgebaut wurden.

 

Es war eine ganz tolle Unterrichtseinheit und hat auch mir sehr viel Freude bereitet!

 

 

 

 

Anregung: www.vlamingo

Umsetzung/Text: Andrea Westermann

Fotos: Tatiana Staats

Anlagenbauer: Klasse 4

Minigolfspielende: Klasse 3 und die Erdmännchen

 

 

Das Urheberrecht an den Fotos liegt bei Frau Staats. 

Eine Weiterverwendung der Fotos ist ohne Rücksprache nicht gestattet!