Schon wieder hatten die Erdmännchen einen ganz besonderen Schulvormittag.

Die beiden Landfrauen (Rebecca Garbrecht und Heike Warnecke) kamen mit ganz viel Obst und Gemüse zu uns.

Im Theorieteil wurden die Obst- und Gemüsesorten verglichen, benannt und die Herkunftsländer aufgezählt. 

Anschließend konnte an vier Stationen gearbeitet werden:

... ein Apfelpuzzle

... ein Geschmackstest von roten Säften

... ein Arbeitsblatt zur Unterscheidung von Obst und Gemüse

 und ein Memory standen zur Verfügung.

 

Im Hauptteil des Vormittags wurde in drei Gruppen gearbeitet und die Vorspeise, das warme Hauptgericht und ein Nachtisch vorbereitet.

 

Das Tagesmenü:

 

Cracker mit Frischkäse und leckerer Deko

 

Nudeln mit einer Gemüse-Hack-Bolognese

 

Quarkspeise mit Obstsalat

 

Es wurde intensiv geschnippelt und der Umgang mit Messern und Sparschälern trainiert. Das ein oder andere Pflaster wurde auch benötigt.

Die Essenstafel wurde eingedeckt und dann ging es ans Probieren und Genießen.

 

Hmm!

 

 

Text/Fotos: Andrea Westermann

Durchführung: Die Landfrauen Rebecca Garbrecht und Heike Warnecke

Ernährungsexperten: Die Erdmännchen

 

Das Urheberrecht an den Fotos liegt bei Frau Westermann. 

Eine Weiterverwendung der Fotos ist ohne Rücksprache nicht gestattet!