Bewegungstag

Alle Kinder der Grundschule Ringelheim hatten am 3. September einen tollen Sporttag. Die einen beim Sportoszkar und die anderen bei beim Sport- und Bewegungstag in der Grundschule. Hier wurden eine sportliche Orientierungsrallye sowie viele Bewegungsstationen auf dem Schulhof und in der Turnhalle absolviert.  Die etwa 90-minütige Rallye führte die 5 Gruppen nicht nur durch die Ortschaft sondern auch durch die Feldmark, unterbrochen wurde die Strecke an neun Stationen, die unterschiedliche Talente herausforderte. So wurden zielgenaues Werfen, Balancieren, Springen und Ausdauer gefordert. Bei der Picknickstaffel mussten zum Beispiel in einer bestimmten Zeit Geschirrteile über die Fußgängerbrücke transportiert werden. Dassauch Brainfitness dazu gehört, mussten die Schüler und Schülerinnen ebenfalls zeigen, so gab es eine Knobelaufgabe und ein Lied musste während der Rallye auswendig gelernt werden. Die besondere Herausforderung war dabei, dass die altersgemischten Gruppen sich untereinander unterstützen mussten. So lernten die Kleinen von den Großen und die Großen motivierten die Kleinen. Nach einer Präsentation zum Schluss konnte der Rest des Schultages entspannter an den Stationen auf dem Schulgelände verbracht werden. 

 

Organisation: Karin Schilling, Pamela Dinter-Lenschow, Tatiana Staats

Text: Karin Schilling

Durchführung: siehe oben und Viktoria Bühren, Martina Rath, Karin Pohl

Fotos: Pamela Dinter-Lenschow, Tatiana Staats, Karin Schilling, Martina Rath, Viktoria Bühren

Teilnehmende: Kinder aus den Jahrgängen 1 bis 4

 

Das Urheberrecht an den Fotos liegt bei den jeweiligen Lehrkräften.

Eine Weiterverwendung der Fotos ist ohne Rückprache nicht gestattet!