Unsere Abschlussarbeit im Fach Werk befindet sich in den letzten Zügen. Nach und nach werden die Marionetten ferig.

Die Kinder der 4. Klasse hatten einiges zu werkeln. Zuerst musst aus Holzleisten der Marionettenkörper zugesägt

und die einzelnen Körperteile mit Ringschrauben und Krampen befestigt werden. Diese Arbeitsschritte waren

arbeitsintensiv und recht schwierig.

Besondere Freude hatten die Kindern beim "Ankleiden" ihrer Figuren. Aus diversen Stoffen konnten Kleider, Hosen,

T-Shirts etc zugeschnitten werden. Mit Hilfe der Nähmaschine wurden die Stoffteile zusammengenäht und die Figur

anschließend eingekleidet.  Haare und ein Gesicht vervollständigten sie.

 

Abschließend musste der Marionettenkörper am Spielkreuz aufgehängt werden. Eine ruhige Hand und viel Geduld

war hier verlangt.

 

Es sind wunderschöne Marionetten entstanden, die euch hoffentlich noch ganz lange an die Grundschulzeit erinnern

werden. Passt gut auf sie auf!

 

 

 

Idee/Fotos/Text: Andrea Westermann

Marionettenbauer: Klasse 4