Ertmals durften unsere Viertklässler schon im Herbst die theoretische und praktische Radfahrprüfung ablegen. Die 13  Kids beschäftigten sich im Unterricht mit den wichtigsten Verkehrsregeln und lernten die Verkehrsschilder kennen. Sie mussten ihr Fahrrad verkehrssicher herrichten und den beiden Polizisten Frau Politt und Herrn Nonnenmacher beim Radcheck am 20. September vorstellen. Kleinigkeiten mussten daraufhin noch verändert bzw. repariert werden.

Die Radstrecke wurde in Theorie und Praxis intensiv erarbeitet. Nach einem gemeinsamen Rundgang übten die Kids auch mit ihren Eltern, bevor am 18. und 19. Oktober der gemeinsame Übungstag anstand. In Kleingruppen und mit Unterstützung der beiden Polizisten fuhren wir immer wieder die Strecke ab. Besser konnte man die Jungs und Mädels nicht vorbereiten.

Am 20. Oktober war es dann soweit. Aufgeregt und mit Startnummern versehen gingen die Eulen nach und nach auf die ca. 2 km lange Strecke. 

Das intensive Üben hat sich gelohnt. Wir gratulieren euch zu der tollen Leistung und hoffen, dass ihr künftig regelmäßig das Rad benutzt und dabei unfallfrei bleibt.

 

Also weiterhin gilt: Augen auf im Straßenverkehr!!!

 

Künftig dürfen diese Kids mit dem Rad zur Schule fahren:

Organisation, Text, Fotos: Andrea Westermann

Tatkräftige Unterstützung durch: Frau Politt und Herrn Nonnenmacher (Polizeidienststelle Salzgitter Bad)

Streckenposten: Eltern der Klasse 4 und pädagogische Mitarbeit 

 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Unterstützung!!!