Wieder einmal haben die Kids der 3. Klasse mit allen Sinnen gelernt. Was wir im Klassenraum mühsam mit Kaffeemühlen durchgeführt haben, konnten wir heute in echt sehen!

Aus Getreide wird Mehl, wenn wir lange und fein genug mahlen!

Zu Fuß ging es bei herrlichstem Wetter von der Grundschule zur Ringelheimer Mühle. Der Spaziergang durch die bereits abgeernteten Felder war kurzweilig, weil es natürlich sehr viel zu sehen und entdecken gab. Ein Stopp bei den Pferden musste auch sein.

Nach knapp 45 Minuten war das Mühlengelände erreicht. Die Brote wurden ausgepackt und die erste Nascherei verschwand gierig in den Mündern der Kids.

Von nun an übernahm Herr Stahl die Führung über das Gelände. Wir konnten das Anliefern des Getreides und den Abtransport des Mehls verfolgen. Ein Tanker wurde gerade mit Mehl gefüllt , Proben wurden gezogen und ein Trecker kippte vor unseren Augen seine Ladung Weizen ab. 

Besonders interessant war es in der eigentlichen Mühle. Riesige Maschinen verteilten sich über mehrere Etagen des Gebäudes. Das schrittweise Mahlen des Getreides konnten wir recht gut erkennen. Natürlich war es in den Räumen sehr laut und die Kids hatten ihren Spaß mit den Ohrstöpseln. In der obersten Etage wurde das Mehl in großen Maschinen immer wieder gesiebt. Die gewaltigen Maschinen rüttelten stark und der ganze Boden vibrierte dabei. 

Das Abfüllen des Mehls in Säcken konnten wir nicht beobachten. Die größte Menge an Mehl wird in dieser Mühle per Tanker zum Kunden transportiert. Unter anderem beliefert die Ringelheimer Mühle ("Rüningen - Das Mehl") auch die Großbäckerei Harry an der Autobahn 7 Richtung Hamburg.

In Salzgitter-Ringelheim befindet sich übrigens der Hauptsitz des Unternehmens von Stefan Engelke. Bereits 1460 wurde die Mühle erstmals erwähnt. Das ist ist schon gewaltig! Die Mühle wird hauptsächlich mit Weizen und Roggen beliefert. Neben den Mehlsorten wird auch geschrotetes Getreide an die Kunden verkauft.

Zum Schluss des Vormittages durften wir selbstgebackene "Eulenkekse" und Caprisonne genießen, bevor es zu Fuß wieder zur Schule ging.

Ganz herzlichen Dank an Herrn und Frau Stahl für die interessante Führung und total nette Verköstigung!!!

 

Hier einige Collagen des Tages:

Text/Fotos: Andrea Westermann

Künftige Müller: Kids der Klasse 3

Führung vor Ort: Herr Stahl

Catering: Frau Stahl