Wie jedes Jahr zu Beginn des dritten Schuljahres steht im Sachunterricht die Unterrichtseinheit "Getreide" auf dem Lehrplan. So auch bei den Eulen. 

Nachdem wir den Aufbau einer Getreidepflanze besprochen und die verschiedenen Getreidesorten unterschieden haben (u.a. mussten die Kids in Kleingruppen erstmals Recherche am PC betreiben), ging es die letzten zwei Stunden ums Mahlen per Hand. Einige Körner wurden mühsam aus den Ähren und Rispen gepult und dann mit Hilfe von Kaffeemühlen grob gemahlen.

Ich hatte den Kindern versprochen, aus diesem "Mehl" ein Brot zu backen. Gesagt-getan! Das gemeinsame Picknick unter dem Kastanienbaum war ein Highlight des Schulvormittages. Bestrichen mit Nutella oder Kräuterbutter waren die Brote aber auch wirklich köstlich. Zudem gesund, denn die wertvollen Bestandteile des Korns blieben erhalten.

Warum das so ist, wird noch erarbeitet!

 

Hier ein paar  Fotocollagen:

 

 

         Lernen mit Kopf- Herz und Hand

 

 

Text/Fotos/Durchführung: Andrea Westermann

Mühlenarbeiter und Brotverkoster: Klasse 3

 

Ein Dankeschön an alle, die eine Mühle zur Verfügung gestellt haben!