Die Kids der Klasse 3a müssen in den folgenden Sachunterrichtsstunden einen weißen Kittel überziehen und eine Schutzbrille aufsetzen. 

Erste Erfahrungen mit chemischen Experimenten stehen auf dem Programm und sollen Lust auf mehr machen. 

An unserer Grundschule verfügen wir ja leider nicht über entsprechende Fachräume und so  verwandelt sich der Klassenraum in ein kleines Labor. In Zusammenarbeit mir der "Chemie Nord" und "Schaper und Brummer" als Kooperationspartner stehen uns einige Materialien zur Verfügung.

Nachdem Sicherheitsregeln besprochen wurden ging es richtig los. Rotkohlsaft stand bereit und musste mit bestimmten Flüssigkeiten in Reagenzgläsern vermischt werden. Die Kinder konnten beobachten, wie die durchsichtigen Flüssigkeiten (Zitronensaft-Lösung, Natron-Lösung, Wasser, Essigwasser und Waschmittel-Lösung) wie von Geisterhand ihre Farbe veränderten. Kann Rotkohlsaft zaubern? 

Nein, der Saft wird als Indikator eingesetzt und zeigt bei den Flüssigkeiten an, ob Säuren oder Laugen vorliegen. Die Farben reichten von Rot über Pink zu Blau, Violett, Grün und Gelb.

Im Anschluss probierten die Kids auch ihre Pausengetränke aus und staunten nicht schlecht, als sich fast alle Flüssigkeiten rosarot verfärbten. Ein Blick auf die Zuatenliste zeigte, dass fast überall Säuren enthalten waren.

 

 

Durchführung: Tanja Michaelis und Andrea Westermann