In allen fünf Klassen beschäftigten sich heute unsere Kids mit dem Thema Müll. Teilweise wurde zu Hause Plastik- und Papiermüll gesammelt, in die Schule mitgebracht und im Klassenraum sortiert. Das richtige Trennen von Abfällen in die entsprechenden Behälter (Papiertonne, Biotonne, Gelbe Tonne, Glascontainer, Altkleidercontainer, Sondermüllbehälter und Restmülltonne) stand im Vordergrund.

Die Klassen 1,3 und 4 haben in der Schulumgebung eine Stunde lang Müll zusammengetragen. Es ist erstaunlich wie viel man doch in kürzester Zeit findet! Die Klassen 2a und 2b werden in der kommenden Woche mit Tüten, Zangen und Handschuhen losziehen ("Salzgitter putzt sich").

Künftig wollen wir als Schule dauerhaft unseren Müll gezielt trennen und dem Reycling zuführen. In den Klassenräumen stehen ab heute neben einem Restmüllbehälter und einer Altpapierkiste (das klappt schon seit Jahren hervorragend) nun auch ein gelber Behälter für Abfälle mit dem grünen Punkt bereit (gelber Sack).

Es wäre schön, wenn auch Sie als Eltern unsere Bemühungen unterstützen könnten. Vielleicht kann man in den Frühstücksboxen auf Umverpackungen weitgehend verzichten?

Hier ein erster Eindruck des Vormittages:

 

Müllprojekt in Klasse 2 a

Nach zwei Wochen Müll sammeln, ist eine Menge in unserer Klasse zusammengekommen. Im Kreis besprechen wir, wie wir diesen Müll zukünftig in unserer Klasse trennen wollen und warum das überhaupt nötig ist. Wir bekommen einen neuen gelben Mülleimer, für alles was in den gelben Sack gehört - das ist nämlich ganz schön viel.

In einem kurzen Müllspecial der „Sendung mit dem blauen Elefanten“ begleiten wir den Weg eines Müllwagens und lernen, dass Obst und Gemüse nach einiger Zeit von alleine verschimmeln. Auch wenn das nicht sehr lecker aussieht, ist das gut so für die Umwelt. Der viele Plastikmüll verrottet leider nicht von alleine.

Zum Abschluss basteln wir in kleinen Gruppen, aus unserem mitgebrachten Müll, Roboter. Wir können uns gar nicht entscheiden- zwei Joghurtbecher als Arme, oder lieber Toilettenpapierrollen- Kronkorken als Augen oder lieber Überraschungseier...

Hier sehr ihr unsere Ergebnisse:

Robot

Unser Roboter heißt Robot und Kreng. Er hat eine Klappe. In seinem Bauch hat er eine Ölflasche und einen Öltank. Er hat einen roten Laser und eine hohe Antenne. Er hat einen Kofferraum und einen Motor. Er hat Düsen. Er hat Eiskanonen.

von Kijan, Salina und John-William

 

Blaue Zunge

Unser Roboter heißt Blaue Zunge. Er hat zwei Tannenzapfenhände. Man kann hinten die Zunge rausholen. Er hat einen Milchreishut. Er hat unten eine rote Fläche. Er hat eine schwarze Nase. Er besteht aus drei Kartons. Er steht auf einer Blumenwiese.

von Lina, David und Philipp

 

Roboti

Das ist Roboti. Unter seinem Kopf ist eine geheime Schatztruhe. Er hat einen kleinen Arm und einem großen Arm. Er hat zwei Taschen an den Seiten. Er hat einen Hut. An seinen Ohren sind Ohrringe. Er hat drei Beine. Er hat einen Pulli mit Punkten.

von Karolina, Jette und Connor

 

Frau Grüffelo

Sie hat scharfe Zähne und Eieraugen. Sie hat eine Kette und kann den Mund aufmachen. Sie hat drei Beine. Sie hat einen heißen Pulli. Sie hat Joghurtarme und lange rote Haare.

von Lara, Nezar und Fain

 

Müllsammeln am 11.3.2015 - Klasse 2a und 2b

 

Umsetzung: Kollegium

Fotos: Andrea Westermann, Katrin Treuheit, Nicole Reinecke,...