Die Klasse 1 war heute bei zeitweise reichlich Sonnenschein, aber auch frischem Wind im Salzgitter Höhenzug unterwegs. Zusammen mit dem Waldpädagogen Tino Krummacker des Waldforums Riddagshausen (Braunschweig) zogen die Erstklässler durch den Wald von Lichtenberg. Die Kinder versteckten Haselnüsse am Wegesrand und mussten sie auf dem Rückweg wieder aufsuchen (Da einige Nüsse fehlten, werden wohl die Eichhörnchen sie stibitzt haben). Nach einer kurzen Picknickpause gestalteten die Kids in Zweierteams Vogelnester aus geeignetem Waldmaterial (Äste, Blätter, Rinde, Moos...). Anschließend mussten sie "Vogelfutter" heranschaffen, um ihren Nachwuchs satt zu bekommen. Bei diesem Laufspiel wurde den Kids mal wieder etwas warm! Anschließend führten die Kids ihren Partner mit verbundenen Augen zu einem ausgewählten Baum. Dieser wurde ertastet und sollte anschließend mit geöffneten Augen herausgefunden werden. Das war gar nicht so einfach, hat den Kindern aber Spaß gemacht.

Text/ Fotos: Andrea Westermann

Organisation: Waldforum Riddagshausen/ Herr Krummacker

Klasse: 1