Autorenlesung mit Frau  Ursula Wolter am Dienstag, 9.12.2014

Das Buch: „Schatzsuche in Salzgitter“

So oder so ähnlich könnte es tatsächlich in Salzgitter passieren. Auch die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Ringelheim kennen Salzgitter, die Bibliothek und haben schon an Ferienaktionen teilgenommen. In ihrem Buch erzählt  Frau Wolter, wie für eine Gruppe Kinder mit viel Ärger und Streit die Schatzsuche beginnt und wie sich dann doch noch alles ändert.

Frau Wolter las heute für die Klassen 2 bis 4 vor, erzählte die Geschichte weiter, verriet aber nicht alles. Schließlich sollten die Kinder neugierig werden auf das Abendteuer, um vielleicht selbst weiter zu lesen.

Aber nicht nur über dieses Buch berichtete Frau Wolter sondern auch darüber, wie sie zum Schreiben kam, warum sie sich gerne Geschichten ausdenkt und welche Bücher sie sonst noch geschrieben hat. Die Kinder durften viele Fragen stellen und die Autorin versuchte möglichst alles zu beantworten. So bekamen alle einen interessanten Einblick in das Leben der Kinderbuchautorin aus Salzgitter.

Text: Karin Schilling