Keine Angst, es hat im Schulgebäude nicht gebrannt!

Im Rahmen des Sachunterrichts ("Feuer und Feuerwehr) bekam die dritte Klasse am 10.12.2014 Besuch von der Berufsfeuerwehr Salzgitter.

Wir verbrachten einen sehr abwechslungsreichen Vormittag mit dem Brandmeister Herrn Mönch von der Berufsfeuerwehr Salzgitter. Er zeigte uns in unserem Klassenraum interessante Versuche, gab uns viele Informationen zum Thema "Verhalten bei Feuer" und erklärte uns die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Am meisten beeindruckten uns der Versuch zur Brennbarkeit von Benzin und das Löschen eines Fettbrandes. Wir wissen jetzt auch genau, wie wir uns bei einem Brand verhalten sollen und wie wir den Notruf 112 absetzen müssen. Dabei sind die fünf „W´s“ zu beachten: Wer?  Wo?  Was?  Wie viele? sowie Warten

Das, was wir heute gelernt haben, werden wir im Unterricht noch vertiefen.

 

Text/ Fotos: Karin Schilling