Am Donnerstag, 26.6.2014, hatte die vierte Klasse ein ganz besonderes Programm. Für 2 1/2 Stunden durften die Kids in einem Labor von Schaper & Brümmer experimentieren.

Betreut von Frau Mühlberg und drei Laborantinnen mussten die Kinder in Kleingruppen drei Versuche durchführen. Vorerst stand jedoch die Hygiene auf dem Programm. Ausgestattet mit den schuleigenen Kitteln und Schutzbrillen sowie schicken blauen Überziehschuhen ging es ans gründliche Händewaschen und Desinfizieren.

Im ersten Versuch "Flaschengeist" sollte mit Hilfe von Mehl, Zucker und Hefe ein Luftballon wie durch Zauberhand "aufgepumpt" werden.

Das Geheimnis von Filzstiften stand im Mittelpunkt des zweiten Versuchs. Auf einer Trägerplatte wurden unterschiedliche Filzstiftstriche (verschiedene Farben) hinterlassen und die Platte in ein Fließmittel (Ethanol) gestellt. Nach einiger Zeit verliefen die einzelnen Farbmarkierungen und es wurden weitere Farben sichtbar, die in den Filzstiften vorhanden sind.

Der dritte Versuch interessierte die Kinder besonders, denn Cola wurde mit Hilfe von Aktivkohle von seiner typischen Farbe getrennt, übrig blieb am Ende des Filtrierens nur glasklares Zuckerwasser. Erstaunlich!

Am Ende des Labortages waren alle erschöpft, denn die ganze Zeit über durften sie nicht sitzen und mussten auch noch geduldig auf die Versuchsergebnisse warten.

 

Text/ Fotos ...: Andrea Westermann