Im Sachunterricht der Klasse 4 geht es derzeit um Kartenarbeit und unseren Stadtteil Salzgitter-Ringelheim. Nachdem wir im Unterricht alles zusammengetragen haben, was Ringelheim so bietet ("Ich wusste gar nicht, dass es in unserem Ort so viel gibt!"), stand am Freitag, 20.9.2013, ein ausführlicher Rundgang auf dem Stundenplan.

Drei Schulstunden lang haben wir fast alle Sehenswürdigkeiten aufgesucht und sogar einen Abstecher zum Cholerafriedhof gemacht. 

Fazit des Vormittages: Ringelheim hat wirklich schöne Plätze und historische Gebäude, es fehlen aber an etlichen Stellen Hinweisschilder, auf denen die Gebäude, Denkmäler oder Plätze erklärt werden (Warum heißt der Marktplatz auch Thingplatz? Was hat dieser Platz mit dem Ringelwurm unseres Wappens zu tun? Warum ist das Grab der Familie von Decken nicht beschildert und sieht so vernachlässigt aus?...)

Die Fotos zeigen einige Besichtigungsstätten.

  

Bahnhof                                                                        Altes Postgebäude

  

Ringelwurm                              Hinweisschild am Ortseingang

  

Alte Firmenschilder an der Goslarschen Straße

  

Gedenksteine an die Weltkriege                     Marktplatz/ Thingstätte

  

Ehemaliges Schulgebäude (Rote Schule)                               Ev. Kirche

 

Hungersäule                                  Ruine im Schlosspark

  

Ringelheimer Schloss

  

Klostermühle                                   Eingangstor zum Schlosspark/ Sportgelände

  

Cholerafriedhof

Altes Gebäude an der Wallmodener Straße

 

Taubenturm

  

Portal der kath. Kirche                           Korngang

Text/ Fotos:     Andrea Westermann