Nach dem langen Himmelfahrtswochenende muss man sich ja schonend an den Schulalltag gewöhnen! Statt Mathe, Deutsch und Sach hatte die dritte Klasse heute (13.5.2013) einen ganz besonderen Vormittag.

Im Rahmen des Sachunterrichts (Thema: Feuer und Flamme) durften die Kinder die Freiwillige Feuerwehr in Ringelheim besuchen. Ein ganzes Empfangskommitee begrüßte uns gegen 8:15 Uhr am Gebäude.

Nach der Begrüßung durch Herrn Schopper und seinem Team wurde uns zuerst ein YouTube-Film über die Gefahren der Fettexplosion gezeigt, die zum Abschluss des Vormittages auch praktisch durchgeführt wurde. Erschreckend, wie schnell ein auf dem Herd vergessener Topf mit Fett in Flammen stehen kann und welche Folgen es hat, wenn man versucht, die Flammen mit Wasser zu löschen!!!

Natürlich durften die Drittklässler auch die Fahrzeuge besichtigen, in ihnen Platz nehmen, Feuerwehrkleidung anziehen und Atemschutzgerät sowie den Gürtel anlegen.

Etwas durchgefroren durften die Kinder schließlich in den beiden Fahrzeugen Platz nehmen und wurden mit ihnen zur Schule gefahren. Wer hat das schon !

Wie danken den aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter Ringelheim (www.feuerwehr-ringelheim.de) für den interessanten und abwechslungsreichen Vormittag.

Vielleicht wurden ja einige der Schülerinnen und Schüler motiviert, sich demnächst der Jugendfeuerwehr anzuschließen.

 

Andrea Westermann und die Kids der Klasse 3