Schulleben/ AGs

Auch in diesem Jahr hatten sich wieder einige Kinder für Teilnahme an der Matheolympiade (2. Runde) angemeldet und haben sich 

intensiv mit den gestellten Aufgaben auseinandergesetzt. 

 

Klasse 3:

Qualifiziert für Runde 3 haben sich aus dem 3. Jahrgang: Elsa, Vincent, Konrad und Jenke 

 

Klasse 4:

Qualifiziert für Runde 3 haben sich aus dem 4. Jahrgang: Elena und Connor

 

 

Organisation/ Durchführung: Theresa Markwort

Fotos: Andrea Westermann

 

Die Klasse 3 hat mit der Technik des Dot-Paintings (ein Bild aus einzelnen Punkten erzeugen) farbenfrohe Tiere gestaltet.

 

 

Idee/ Umsetzung/Fotos/Text: Tatiana Weinmeister

Dot-Künstler*innen: Die Koalas

Heute wurde in allen vier Klassen intensiv am jeweiligen Sachunterrichtsthema gearbeitet.

Klasse 1: "Frühblüher/Ostern"

Klasse 2: "Türme und Mauern"

Klasse 3: "Körper"

Klasse 3: "Strom- Leuchttürme"

 

 

Ein paar Eindrücke:

Die Füchse (Klasse 1) hatten viel Freude beim Basteln ihrer Hasenohren:

 

Die Koalas (Klasse 3) erforschen ihren Körper:

 

Die Erdmännchen (Klasse 4) bauen an ihren Leuchttürmen. Die Aufgabe wird nach den Ferien im Werkunterricht beendet.

Umsetzung der Themen: alle Lehrkräfte

Fotos: Andrea Westermann, Theresa Markwort, Tatiana Weinmeister

 

Im Mathematikunterricht der Fledermäusen geht es momentan um das kleine Einmaleins.

Die einzelnen Reihen werden nach und nach eingeführt und müssen dann fleißig gelernt werden.

 

Auch daheim sind viele Kinder sehr fleißig.

Von Josefine (Josi) kam heute dieses tolle Lernplakat.

Obwohl sie fiebernd daheim bleiben muss, wollte sie die 2er und 5er-Reihe intensiv üben.

Über weitere Collagen, Lernanregungen Abfragerituale freue ich mich und werde sie gerne hier veröffentlichen.

 

 

Andrea Westermann

 

 

Durchführung: Ina Holzenbecher

Fotos: Frau Schlüter

Collagen: Pamela Dinter

Mülldetektive: Die Fledermäuse

Die Erdmännchen haben sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema "Evangelisch/Katholisch - Was ist das eigentlich?" besucht.

 

 

Durchführung/ Fotos/Text: Theresa Markwort