Einen besonderen Vormittag erlebten am 28. April 2017 unsere 85 Kinder. Unter dem Motto „Bücherfrühling“ fand in den ersten beiden Stunden der Lesewettbewerb der Viertklässler statt. Der 3. Jahrgang hörte schon einmal aufmerksam zu. Vier Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld für diesen Wettbewerb in ihren Klassen qualifiziert und traten mit einem bekannten und einem unbekannten Text gegeneinander an. Nach der zweiten Stunde stand schließlich die Siegerin Franziska Blumenberg fest. Sie wird unsere Schule am 29. Mai beim Lesewettbewerb aller Schulen in der Stadtbibliothek Salzgitter (Lebenstedt) vertreten. 

Die Jahrgänge 1 und 2 führten in den ersten beiden Stunden klasseninterne Aktionen durch (u.a. bastelten sie ein Daumenkino).

Ab der dritten Stunde konnten sich die Kinder für unterschiedliche Angebote entscheiden. In einigen Räumen lasen Lehrkräfte bzw. Lesepatinnen vor, Lesezeichen konnten gebastelt oder kleine Notizbüchlein gebunden werden. Erfreulicherweise wurden wir auch von der Stadtbibliothek Salzgitter (Bad) unterstützt. Frau Süßkraut war zum einen Mitglied in der Jury des Lesewettbewerbs, zum anderen stellte sie unterschiedliche Bücher vor. In diesen konnten die Kinder ausgiebig stöbern.

Besondere Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen beim abschließenden Bücherflohmarkt. Dieser wurde von ihnen selbst organisiert. Ausgewählte Bücher mussten im Vorfeld mit Preisen versehen und der Verkauf eigenverantwortlich organisiert werden.  

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Sowohl das Lehrerteam als auch die unterstützenden Eltern (Lesepatinnen) können sich vorstellen, den Tag im Schulprogramm zu verankern. 

 

Einen Eindruck von dem Vormittag gibt es - wie gewohnt- durch die folgenden Fotocollagen:

 

Vorlesewettbewerb im 4. Jahrgang

Teilnehmer/innen:

Franziska Blumenberg, Lara Wedde, Fynn Maibohm, Philipp Tesch

Siegerin des Lesewettbewerbs 2017: Franziska Blumenberg

Franziska nimmt Ende Mai am Lesewettbewerb der Stadt Salzgitter teil. Dort trifft sie auf alle anderen Schulsiegerinnen. Wir drücken ihr für diesen Tag schon jetzt ganz fest die Daumen.

 

Aus diesen Büchern wurde vorgelesen:

 

Bastelangebot 1: Wir fertigen kleine Notizbücher an (Frau Westermann)

Bastelangebot 2: Wir stellen Lesezeichen her (Frau Staats)

 

Vorleseaktionen (Lesepatinnen)

 

Kleines Danekschön an die Lesepatinnen

 

 Bücherflohmarkt in den Klassenräumen (Organisation durch die Kinder)

 

 

Organisation:

Pamela Dinter-Lenschow

 

Jury des Lesewettbewerbs:

Frau Dinter-Lenschow, Frau Schilling, Frau Süßkraut, Frau Kriebel-Thielke

 

Fotos:

Andrea Westermann, Tatiana Staats, Stefanie Zalesinski

 

Lesepatinnen:

Frau Stegert, Frau Järling, Frau Raeth, Frau Blumenberg, Frau Guckelsberger, Frau Schwarzer, Frau Elstner-Neugebauer