Im Sachunterricht der Drittklässler stand in den vergangenen Wochen das Thema "Feuer und Flamme" auf dem Programm. Neben dem Erwerb von Sachwissen wurde auch mit Streichhölzern, Feuerzeugen und diversen Materialien experimentiert. Die Kinder bastelten aus Papier Feuerwehrfahrzeuge, bauten aus Kartons eine Feuerwache nach. Auch Playmobilfiguren kamen zum Einsatz. 

Damit das Gelernte auch längerfristig im Gedächtnis bleibt, hatten wir am 28.11. Herrn Pioro von der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu Gast im blauen Haus und besuchten am 30.11. die Freiwillige Feuerwehr in SZ Ringelheim.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal besonders bei Herrn Pioro, Herrn Sasse und Herrn Stahl.

 

Ein kleiner Einblick in die besonderen Aktionen der Unterrichtseinheit:

 

Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr

Text/ Fotos/Durchführung: Andrea Westermann

Organisation: /Herr Pioro (Berufsfeuerwehr Salzgitter)/ Freiwillige Feuerwehr Salzgitter-Ringelheim

Angehende Feuerwehrmänner und -frauen: Klasse 3