Am 20.9.2013 hat die Klasse 4 einen Rundgang durch Ringelheim gemacht. Zuerst waren wir am Bahnhof. Danach waren wir beim (ehemaligem) Postamt. Zunächst waren wir am Ortsschild von Ringelheim, Ringelheim wurde 941 gegründet. Weiter ging es zur evangelischen Kirche dort haben wir uns die Denkmäler für die Opfer vom ersten und zweiten Weltkrieg angesehen. Und das Grab von der Familie Decken aber leider war es sehr ungepflegt. Dann gingen wir weiter zum Marktplatz auch Thingplatz genannt und haben eine kleine Pause eingelegt, nach dem wir eine Pause gemacht haben sind wir weiter gegangen. Wir wollten zum Mausoleum aber es war verschlossen. Dann sind wir zur Hungersäule gegangen, doch leider konnte man sie nicht gut erkennen wegen den vielen Bäumen. Jetzt sind wir zur Ruine gegangen. Nun sind wir zum Schloss gegangen und haben Fotos auf der Schlosstreppe gemacht, und haben uns die Klostermühle angeschaut. Nachdem wir uns die Klostermühle angeschaut haben sind wir zum Cholerafriedhof gelaufen wo wir angekommen sind haben wir uns einen Stempel geholt, wo wir alle Stempel hatten sind wir zurück gelaufen.

Anschließend sind wir in den Taubenturm gegangen, und Christiane Löwe hat uns netter weise Bonbons gegeben. Auf dem Rückweg sind wir unter dem Korngang durchgegangen. Endlich sind wir in der Grundschule Ringelheim angekommen.

Geschrieben von:

Greta und Maureen

 

 

 

Am 20.9. 2013 hat die Klasse 4 aus der Grundschule Ringelheim einen Rundgang durch Ringelheim gemacht. Zuerst waren wir beim Bahnhof. Dann sind wir zum (ehemaligen) Postamt gegangen. Anschließend haben wir uns das Ortsschild angesehen. Danach waren wir bei der evangelischen Kirche und haben uns die Denkmäler angeschaut. Am Marktplatz, der auch Thingplatz genannt wurde, haben wir auch Halt gemacht. Dort haben wir eine Frühstückspause gemacht. Als nächstes waren wir bei der Hungersäule. Das war doof, da man die Säule nicht gut gesehen hat, weil überall Bäume waren. Dann waren wir beim Schloss und anschließend auf dem Cholerafriedhof. Dort hat sich fast jeder einen Stempel geholt. Danach waren wir noch im Taubenturm und haben erfahren, dass dort mal eine Schule und ein Gefängnis war. Zum Schluss sind wir durch den Korngang wieder zur Schule gegangen.

Geschrieben von Mariella, Vanessa und Nicole